Aktuelles von der KÜS

Pkw-Neuzulassungen: Klassische Verbrenner-Motoren rückläufigDer Anteil von Dieseln und Benzinern an den Pkw-Neuzulassungen ist im ersten Halbjahr 2020 stark gesunken. Lag er 2019 noch bei 91,2 Prozent, betrug er in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nur noch 82,8 Prozent, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht.

CO2-Grenzwerte: Keine Strafzahlungen für deutsche HerstellerWer zu viele verbrauchsstarke Autos verkauft, muss ab diesem Jahr mit hohen Strafen rechnen. Die deutschen Pkw-Hersteller brauchen sich jedoch nicht zu sorgen.

BMW: Mit Nanofaser-Filtertechnologie für verbesserte LuftqualitätNahezu alle Partikel im Fahrzeuginnenraum sollen durch ein neues Reinigungssystem entfernt werden können, wovon in besonderem Maße Allergiker profitieren.

Straßenverkehr: Immer mehr Autos, immer weniger TankstellenDie Zahl der Tankstellen in Deutschland sagt nichts über die Menge der Autos aus. Letztere wächst stetig.

Verkehrszeichen: Vom zarten Pflänzchen bis zum WaldVerkehrsschilder sind älter als das Automobil. Doch ohne dieses hätte es die deutschen Schilderwälder wohl nie gegeben.

Musik-Tipp – Larsen: MarigoldEr ist schon ein besonderer Mensch, dieser Stu Larsen. Er kommt aus Australien. Doch in Down Under hält es ihn nie lange. Er reist um die Welt, und das seit zwölf Jahren. Er hat auch keinen festen Wohnsitz. Und natürlich macht er auf seinen Reisen Musik.

Buchtipp – Banalec: Bretonische SpezialitätenKommissar Dupins Laune tendiert in Richtung "total schlecht". Ein Polizeiseminar besuchen und das noch als Ehre empfinden - nicht mit ihm. Sowas muss sein, klar, aber als Notwendigkeit, nicht als Auszeichnung für den Referenten! Damit die Stimmung aus dem Keller kommt, bedarf es einer exqu

Leser fragen – Experten antworten: Mit dem Wohnmobil zur HUFrage: Ich muss mit meinem Wohnmobil zur Hauptuntersuchung. Worauf muss ich achten?

Verkehrstote in der EU: Rekord­rückgang dank CoronaDie Zahl der Verkehrstoten in der EU geht mal leicht rauf, mal leicht runter. Im April hingegen war der Rückgang massiv.

Elektrisches Feuerwehrauto: Ohne Verbrennung zum FeuerModerne Feuerwehrautos werden meist von großen Dieselmotoren angetrieben. Rosenbauer hat den Selbstzünder nun zum Gehilfen degradiert.

VW Caddy 5. Generation: Der Caddy wird coolVolkswagen Nutzfahrzeuge schickt Ende des Jahres die Neuauflage des Caddy an den Start. Die 5. Generation basiert auf der MQB-Plattform des Golf VIII. Dies macht den Caddy in allen Bereichen zum modernsten Vertreter in seinem Segment. Eine erste Probefahrt in einem Vorserienmodell.

Film-Tipp: The GentlemenMikey Pearson (ein hervorragender Matthew McConaughey) ist Amerikaner und lebt in London. Er ist „Geschäftsmann“. Dahinter verbirgt sich ein mit viel Akribie aufgebautes Handelsnetz für Marihuana, verteilt über ganz Europa und in Genießerkreisen bekannt für allerfeinsten Stoff.

Rolls-Royce Kryptos Collection: Ein Auto als RätselKick für Millionäre? Suchspiel für Superhirne? Ein neues Rolls-Royce-Sammlermodell gibt sich geheimnisvoll.

Cupra: el-Born kommt 2021Das 2019 als seriennahes Konzept von Seat vorgestellte Elektroauto el-Born wird 2021 am Markt debütieren, dann aber unter dem hauseigenen sportlichen Markenlabel Cupra.

Elektromobilität: Hybridspeicher in EntwicklungElektromobilität soll für alle alltagstauglich werden, um die Umweltbelastung gerade im innerstädtischen Raum zu reduzieren. Für den täglichen Weg zur Arbeit ist ein Batteriespeicher heute das geeignete Mittel der Wahl. Langstreckenfahrer müssen aber trotz Schnellladesäulen längere Zwischenstopps ei

Dethleffs: Neues Einstiegsmodell zum 90. GeburtstagIm nächsten Jahr steht bei Reisemobil- und Wohnwagen-Hersteller Dethleffs das 90-jährige Firmenjubiläum an. Da verwundert es nicht, dass die Allgäuer beim Modelljahrgang 2021 eine Menge Neues zu bieten haben.

KÜS: Florian Mai ist neuer Technischer Leiter der Überwachungs­organisationBereits die Ausbildung zum Prüfingenieur hat Florian Mai bei der KÜS absolviert und die Prüfung als Jahrgangsbester abgelegt. Anschließend sammelte er Fachwissen und Expertise in der KÜS-Bundesgeschäftsstelle in Losheim am See, wo er in der Technischen Leitung und im Technischen Dienst eingesetzt wu

Pkw-Neuzulassungen: Wohnmobil-Boom hält anAlle Segmente rutschen ins Minus – nur die Wohnmobile bleiben gefragt. Auch im Juni konnten die Freizeitfahrzeuge kräftig zulegen.

Aston Martin DB5 Continuation: „Goldfinger“-Replika zum MillionenpreisVor allem als Spielzeugauto hat der DB5 aus dem Kinostreifen „Goldfinger“ die Fantasie vieler Kinder beflügelt. Für einige Millionäre wird der einstige Kindheitstraum jetzt zur Wirklichkeit.

Geschwindigkeit abregeln: Mehrheit befürwortet 180-km/h-GrenzeEine Mehrheit der deutschen Autofahrer ist für eine freiwillige Abregelung der Geschwindigkeit bei Neuwagen. Rund 60 Prozent befürworten einen technischen Eingriff und die Drosselung auf Tempo 180, wie sie der Hersteller Volvo bei allen neuen Pkw vornimmt.