Aktuelles von der KÜS

Musik-Tipp – Tears For Fears: The Seeds Of LoveVeröffentlicht im Oktober 2020? Man mag sich beim Lesen verwundert über die Augen reiben. Aber es  stimmt: Das Werk der in den Achtzigern im britischen Bath gegründeten „Tears For Fears“ ist hier aufwändig remastered worden. Und die Möglichkeiten der modernen Technik im Sinne von Klangoptimierung di

Lese-Tipp – Cohen: Ein Leben in Gesprächen„Eine gute Stimme hatte ich nicht, und mein Gitarrenspiel war lausig.“ Seit seinem Durchbruch als Sänger wurde Leonard Cohen eher als Schriftsteller denn als Singer-Songwriter gesehen. Als ein Schriftsteller, der seinem Publikum die Texte vorsingt, um sie zugänglicher zu machen.

Abarth 595 Pista: Fahrspaß im Zeichen des SkorpionsMit dem Abarth 595 Pista will der Hersteller vor allem junge Käufer ansprechen. Ein dezenter Grauton, eine neue Karosseriefarbe im Abarth-Programm, wird kombiniert mit Details in auffallendem Grün, etwa Außenspiegel und verschiedene Karosserie-Anbauteile. Extravaganz, die sich mit speziell designten

KÜS-Tipp: Motorrad einwinternDie Temperaturen gehen in den Keller und viele Motorräder verschwinden in der Garage. Damit das Bike im Frühjahr im bestmöglichen Zustand aus dem Winterschlaf geholt werden kann, haben wir einige Tipps zum Überwintern gesammelt.

Leser fragen – Experten antworten: Blinken immer, manchmal, gar nicht?Das Befahren eines Kreisverkehrs birgt so manche Tücken und auch das Verlassen kann Probleme bereiten.

Nissan 400Z: Neues Gesicht in der MengeDie Z-Reihe bei Nissan steht für eine Sportwagenfamilie mit langer Tradition. Sorgten doch schon in den 70er- und 80er-Jahren Modelle wie Nissan 240Z oder 270Z auch in Europa für Aufsehen. Es waren lange, mächtige und starke Sportler, eisenhart in internationalen Rallye-Schlachten gestählt und erfol

Hummer GMC EV: Außen martialisch, innen elektrischMartialisch sieht er immer noch aus, fährt jetzt aber mit grünem Gewissen: Unter dem Logo des General-Motors-Ableger GMC kommt der Hummer nächstes Jahr im Herbst als Elektro-Pickup mit 1.000 PS und 15.000 Newtonmetern Drehmoment zurück auf die Straße (KÜS Newsroom vom 4. Februar 2020).

Torsus: Schulbus für unbefestigte WegeWenn die Schule nur über unbefestigte Wege zu erreichen ist, kommen normale Schulbusse schnell an ihre Grenzen. Doch es gibt Alternativen.

VW Golf: Wieder mit Erdgas-AntriebAuch der Golf 8 ist wieder mit Erdgasantrieb zu haben.

Zeitumstellung: Auftakt der dunklen JahreszeitAm kommenden Wochenende, in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober, werden unsere Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt. Die bei "Langschläfern" beliebte Extrazeit verlangt von vielen Verkehrsteilnehmern, sich kurzfristig umzustellen. So verschiebt sich für viele ab Montag die Fahrt zu

Hyundai i20 N: Mit Motorsport-ElementenIm kommenden Frühjahr kommt der jüngst erneuerte Hyundai i20 als Performance-Version i20 N auf den Markt. Sie wird von einem 1,6-Liter-Turbobenizner mit 150 kW/204 PS und 275 Newtonmetern Drehmoment angetrieben und ist motorsporttechnisch optimiert.

BMW Z4 2020: Fahrspaß mit VernunftDer Buchstabe Z steht bei BMW seit dem 1987 präsentierten Z1 für Fahrfreude pur, mal als Coupé, mal als Cabrio. Inzwischen haben die Münchener sich von der Coupé-Variante verabschiedet. Sogar das feste Klappdach beim Cabrio ist dem Verdeck aus Stoff gewichen. Wir fuhren den aktuellen Z4 M40i.

Kyocera: Kinoleinwand statt ArmaturentafelKyocera kennen viele in Deutschland vornehmlich als Hersteller von Bürogeräten. Doch die Japaner produzieren auch für die Autoindustrie unter anderem optische Komponenten wie Kameras und Displays. Welche Möglichkeiten Techniken aus diesem Bereich für autonome Fahrzeuge der Zukunft bieten könnten, wi

Porsche Panamera: Neuer Hybrid als Top-ModellPorsche vervollständigt das Angebot beim Panamera mit einem 514 kW (700 PS) starken Topmodell mit 870 Nm Drehmoment.

Recht: Unfall mit parkendem Wagen – Abstand und MithaftungNach dem Parken muss man beim Öffnen der Autotür besonders vorsichtig sein. Aber auch für die vorbeifahrenden Fahrzeuge gelten Vorsichtsregeln, denn wie beim Überholen muss hier ebenfalls die Abstandsregel bei geparkten Fahrzeugen beachtet werden. Wer nur mit 30-35 Zentimetern an geparkten Autos vor

Technische Kommissare: Ohne sie geht nichts im MotorsportZu seinem Einsatzgebiet zählen am Nürburgring nahezu alle gängigen Serien, darunter der Internationale ADAC Truck Grand-Prix. Als Technischer Kommissar begleitet Rudolf Bollig seit über 20 Jahren die „dicken Brummer“ auf den bekannten Truck-Rennstrecken. 2022, dann ist er 69, soll für Bollig aber Sc

KÜS Trend-Tacho: Schadensregulierung – Vertrauensvorschuss für VersicherungenVersicherungsnehmer sind sehr zufrieden mit ihren Kfz-Versicherungen. Unklarheit herrscht über den Begriff „Werkstattbindung“. Eine Mehrzahl holt bei Schadensfällen am Fahrzeug Gutachten und Kostenvoranschläge ein.

Wildunfall-Statistik: Steigende ZahlenDie Zahl der Wildunfälle in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut auf einen Rekordwert gestiegen.

Fraunhofer Institut: COVID 19 – Testmobil als PrototypForscherinnen und Forscher der Fraunhofer-Gesellschaft arbeiten an der Entwicklung eines SARS-CoV-2-Testverfahrens, das die bisherige minimale Nachweiszeit von vier Stunden auf 40 Minuten verkürzen und für eine mobile Vor-Ort-Testung geeignet sein könnte

Zahl der Woche: 6.1726.172 Carsharing-Pkw sind in Deutschland zugelassen (Stichtag: 1. Januar 2020).