Aktuelles von der KÜS

MINI-Sondermodell: “Countryman à la Dakar” von X-raidEs sind gerade einmal vier Monate vergangen, seit die Rallye Dakar zum ersten Mal auf der saudischen Halbinsel stattfand. An deren Ende stand ein deutlicher Sieg des Spaniers Carlos Sainz, auf einem von X-raid gebauten John Cooper Works (JCW) MINI Buggy. Der ist technisch zwar eng verwandt mit dem k

Neuwagen: Staatliche Kaufanreize für deutlichen ZuwachsStaatliche Kaufanreize könnten in Europa für eine Million zusätzliche Pkw-Neuzulassungen sorgen. Nach Berechnungen der Unternehmensberatung PwC entspricht das rund einem Fünftel des durch die Situation der letzten Monate verursachten Einbruchs der Neuwagenverkäufe.

BMW M2 Competition: Die FahrmaschineIm Tourenwagen- und GT-Sport auf der Rundstrecke ist BMW mit diversen Derivaten seit vielen Jahren eine Konstante und eine „Hausnummer“. Kein Wunder also, dass sich die Erfahrungen der Münchner Motorsport-Abteilung aus den vielfältigen nationalen und internationalen Herausforderungen auch in den bes

DTM, GT Masters, VLN und Co.: Motorsport auf dem Weg zu einer „neuen Normalität“Die großen Rennstreckenbetreiber in Deutschland sowie die Veranstalter und Ausrichter von Tourenwagenrennen, GT-Serien oder Markenpokalen suchen gemeinsam den Weg aus der aktuellen Situation und ihren Bedingungen. Die von den bisherigen Absagen und weiterhin geltenden Beschränkungen schwer getroffen

Motorrad: Absatz in Deutschland voraussichtlich stark rückläufigDie letzten Monate haben auch Auswirkungen auf den Motorradmarkt in Deutschland.

ŠKODA Scooter: Für die letzte MeileŠKODA bietet neu einen Scooter an, der speziell für Fahrten auf der „letzten Meile“ empfohlen wird, also auch für Freizeitaktivitäten für den Weg vom Fahrzeug zum Zielort und wieder zurück. Der Scooter, aus Stahl und Aluminium gefertigt, wiegt selbst fünf Kilogramm. Er kann mit bis zu 100 Kilogramm

Recht: Dauer des NutzungsausfallsÜblicherweise erhält man nach einem Verkehrsunfall bis zur Reparatur des Wagens einen Nutzungsausfall für wenige Wochen. Dauert die Reparatur aber mehr als ein Jahr, kann unter Umständen auch länger, kann Nutzungsausfall für diese Zeit beansprucht werden. Dies ergibt sich aus einer Entscheidung des

Lesetipp – Walker: ConnaisseurClaudia Muller ist bzw. war Studentin der Kunstgeschichte. Sie liegt tot in einem Brunnen.

CD-Tipp: Eurovision 2020Er wurde schon zigmal totgesagt, spätestens seit verschiedenen Reformen hat er auf Dauer ein fulminantes Comeback hingelegt. Der ESC (Eurovision Song Contest) ist aktuell wie nie. Die Zuschauerzahlen von 2019 belegen es: In den übertragenden Ländern saßen 45,3 Prozent der 15- bis 24-Jährigen vor dem

50 Jahre Alfa Romeo Montreal: Gandinis TraumwagenDiese Studie war aufregend anders. Der von Marcello Gandini in futuristische Formen gegossene Alfa Montreal sollte auf der Expo 1967 das ultimative Traumauto verkörpern. So gewagt dieser Anspruch auch war, der schnelle Montreal wurde 1970 Realität und Alfa fuhr auf Augenhöhe mit Maserati.

ESP: 25 Jahre Schleuderschutz25 Jahre, nachdem das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) zum ersten Mal in einem Auto serienmäßig eingebaut wurde, ist der Schleuderschutz zum drittwichtigsten Sicherheitssystem aufgestiegen, nach Sicherheitsgurt und Airbag. Etwa 15.000 Menschenleben hat das ESP nach Berechnungen des Zulieferer

TV-Tipp 24. Mai (Sonntag): Timo Bernhard trifft Stefan KuntzLe Mans-Sieger trifft auf Trainer der U21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Infiniti: Nissan-Service für Kunden nach Rückzug der MarkeDer Wartungs- und Reparaturservice für Fahrzeuge der Marke Infiniti wird künftig von speziell geschulten Teams in Nissan-Werkstätten übernommen.

Volvo: Vmax-Begrenzung auf 180 km/h für alle Modelle umgesetzt„Wir glauben, dass ein Autohersteller die Verantwortung hat, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beizutragen“, erklärt Malin Ekholm. Die Leiterin des Volvo Cars Safety Centre in Göteborg begründet damit die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit für alle neuen Volvo-Modelle auf 180 km/h.

Toyota Aygo x-JBL: Mit maßgeschneiderter SoundanlageEine eigens für den Kleinwagen entwickelte Soundanlage gibt Toyota dem Aygo mit – allerdings nur im Sondermodell x-JBL, bei dem der Hersteller des Systems auch Namensgeber ist. Es leistet 600 Watt und hat fünf Lautsprecher. Dabei sind zwei Hochtöner in der Armaturentafel, zwei Breitband-Lautsprecher

KÜS Media Video: Fahrwerkseinbau mit Tim Schrick und Luke GavrisWie man ein Sportfahrwerk einbaut, was es dabei zu beachten gibt und wie man dazu noch jede Menge Spaß hat, zeigen Tim Schrick und Lucian Gavris im neuen KÜS Media Video.

Leser fragen –Experten antworten: Nachrüstung einer AnhängerkupplungFrage: Ich überlege, eine Anhängerkupplung für mein Auto nachrüsten zu lassen. Worauf muss ich achten?

Urlaubsreisen: Camping wieder möglichDer Tourismus in Deutschland fährt langsam wieder hoch. Campingplätze sind vielerorts bereits geöffnet. Die freien Plätze könnten allerdings schnell vergeben sein.

ADAC-Stauprognose: Am Wochenende kommt der Verkehr ins StockenDer Lockdown ist gelockert, die Deutschen fahren wieder weitere Strecken. Für das anstehende Wochenende sind Staus zu erwarten.

Nürburgring Langstrecken-Serie: So plant die VLN die ersten RennenDas Coronavirus hält die Welt nach wie vor buchstäblich in Atem. Auch wenn aktuell Lockerungen vorgenommen werden, ist das öffentliche Leben in vielen Bereichen immer noch stark beeinträchtigt. Das betrifft auch die Durchführung von Motorsport-Events. Mit einem von der VLN als Ausrichter der Nürburg